Meine Ideen und Ziele für die Zukunft Bischofsheims

Für unser Bischem wurde schon Vieles erreicht.

  • Sportförderung

    Sportanlagen sind für die Gesundheit, das gesellschaftliche Miteinander und für das soziale Gefüge wichtig. Jung und alt treffen sich dort.
    Auf dem Gelände der SV07 wurde ein Kunstrasenplatz gebaut und ab Februar 2023 wird einer auf der Gemeindesportanlage entstehen. Eine Pump-Track-Anlage und des Ausbau des FItnessbereichs im Wingertspfad wurden umgesetzt.

  • Wohnraum

    Bischofsheim ist ein beliebter Ort zum Wohnen. Um diesem Bedarf nachzukommen, müssen Wohneinheiten entstehen. Dies habe ich möglich gemacht und dabei darauf geachtet, dass sozial ausgewogene Quartiere entstehen mit bezahlbaren Preisen, hohen ökologischen Standards und die Stellplatzsatzung eingehalten wird.
    70 Wohneinheiten auf dem Theodor-Heuss-Gelände sind bereits bezogen und insg. 166 weitere entstehen in Kürze.

  • Wirtschaftsförderung

    Ich habe die Wirtschaftsförderung zur Chefsache gemacht.
    Dadurch war es mir möglich den Tegut gegenüber des Friedhofs anzusiedeln und ebenso den Tegut Teo in der Böcklersiedlung.
    Durch geschickte Vermarktung der Grundstücke im Gewerbegebiet Tagweide hat Bischofsheim unerreichte Höhen bei der Gewerbesteuereinnahme erreicht. Allein von 2021 zu 2022 ein Plus von 2,2 Mio. Euro.
    2023 beginnent der Bau des Rechenzentrums.

  • Kindertagesstätten

    Unsere Kleinsten liegen mir besonders am Herzen und ich will sicherstellen, dass jedes Kind das einen Platz braucht, auch einen bekommt.
    Hierfür habe ich die Kita Wiesbadener Straße geschaffen und die Auf dem Alten Sportplatz. Hierdurch sind 125 zusätzliche Ü3-Plätze entstanden. Wir haben nun (Personal vorausgesetzt) genügend Betreuungsplätze.
    Im Frühjahr beginnt der Bau der Kita Im Attich.
    Die Elternbeiträge blieben in den letzten Jahren stabil.

  • Böcklersiedlung

    Der nördliche Teil Bischofsheims war in der Vergangenheit nicht so gut aufgestellt, wie er es sein kann. Daran wollte ich arbeiten und habe es auch geschafft.
    Durch die Ansiedlung des Tegut Teo hat die Siedlung nun bald endlich einen Einkaufsmarkt.
    Der Uferbereich des Mains ist nun ein echtes Naherholungsgebiet.
    Der Spielplatz dort ist heute auch schöner denn je.

  • Verkehr

    Um unser Bischofsheim lebenswert zu erhalten, ist es wichtig Mobilität für jeden Menschen sicherzustellen. Ohne Barrieren, ohne Gefahren, ohne Stau und Parkplatzprobleme.
    Hierfür richten wir Ladestationen ein sowie Car- und Bike-Sharing.
    Die Sicherung des Schulwegs und den Abbau der Barrierefreiheit habe ich vorangetrieben.

  • Feuerwehr

    Wir alle können sicher schlafen, dank der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Diese leisten mit großer Professionalität und Engagement einen unschätzbaren Beitrag. Hierbei ist es mir stets wichtig sie zu unterstützen. Dies konnte ich seit 2017 besonders durch die Anschaffung modernen Geräts. Allen voran verfügt unsere Wehr nun über eine Drehleiter. Mit einem neuen Einsatzleitwagen und einem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde der Fuhrpark ergänzt und erfüllt nun höchste Ansprüche.

  • Umwelt und Nachhaltigkeit

    Wir haben nur diesen einen Planeten und ihn uns zu erhalten ist Sache von uns allen.
    Meinen Teil in den letzten Jahren habe ich beigetragen:
    Wir sind Fair-Trade- und Klimakommune geworden und ab dem 1.10. nimmt der Klima-Manager seine Tätigkeit auf, Car-Sharing, öffentliche Leihfahrräder und Ladesäulen sind die nächsten Etappen nach der Genehmigung des Haushalts 2022, auf dem Dach des Bauhofs entsteht eine gewaltige Photovoltaik-Anlage und der Bauhof arbeitet ökologischer denn je.

  • Kunst und Kultur

    Bischem ist keine Schlafstadt und wird es auch nicht werden.
    Kunst und Kultur wurden gefördert u.a. mit dem Kunstwürfel und dem Kultursommer.
    Ich habe mitgeholfen, dass unser Ort und das Ortsbild belebt wurde.
    Wir alle profitieren davon, wenn es hier „rundgeht“. Beispielhaft darf ich nur an Batteria Caipirinha erinnern, die auf unserer Kerb mit wilden Rhythmen einen tollen Takt für Bischem vorgegeben haben.

  • Verwaltung

    Mit Mängelmelder, dem „Facebook-Bürgermeister“ und vielen Kolleginnen und Kollegen, die auf jedwedem Kanal Wünsche der Bürgerinnen und Bürger - ebenso wie der Politik - aufgreifen und umsetzen, sind wir einen Quantensprung vorangekommen.
    Wir sind 24/7 für Sie da und das gab es noch nie.
    „Nah bei de‘ Leut‘‘ habe ich meinem Team der Gemeinde vermittelt und so arbeiten wir heute.
    Sie brauchen es - Sie kriegen es. Durch meine Arbeit ist die Gemeinde so serviceorientiert, wie noch nie.