Pünktlich zur Bischemer Kerb 1981 wurde ich geboren und habe stets hier gewohnt. Nach dem Abitur, studierte ich in Mainz Jura. Im Anschluss an das Zweite Staatsexamen war ich zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hessischen Landtag tätig und wechselte dann in die Wirtschaft. Neben meiner Tätigkeit als Justitiar eines mittelständischen Unternehmens war ich beim Aufbau eines Startup-Unternehmens beteiligt. Es macht mir Freude an der Schnittstelle zwischen dem Gesetz und dem alltäglichen Leben Herausforderungen anzugehen und zu meistern. Diese rechtliche und wirtschaftliche Erfahrung stelle ich nun in den Dienst meiner Heimatgemeinde.

Durch meine Mutter Irene Krauß-Kalweit wurde ich schon früh an die Politik herangeführt und bin seit beinahe 20 Jahren politisch aktiv. Durch mein politisches Ehrenamt habe ich auch meine Frau Friederike Kalweit kennengelernt. Politik verbindet uns und ist täglich Thema bei uns zuhause. Von 2011 bis zu meiner Wahl 2017 war ich Mitglied der Gemeindevertretung. Ab der Kommunalwahl 2016 führte ich dort als Fraktionsvorsitzender die CDU an und vertrete seitdem die Interessen Bischofsheims auch als Abgeordneter des Kreistages bis heute. Seit 2021 bin ich stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und gleichzeitig umweltpolitischer Sprecher.

Inhaltlich liegen mir, als Vater, Kinder besonders am Herzen. Eine ausreichende Zahl von qualitativ guten und vor allem bezahlbaren Betreuungsplätzen, der Ausbau der Georg-Mangold-Schule zur Ganztagsschule und die Unterstützung der Vereine, die mit ihrer Jugendarbeit die nächste Generation in unserer Gesellschaft fest verwurzeln, verdienen unser besonderes Augenmerk. Den gesellschaftlichen Zusammenhalt über alle Bevölkerungsgruppen, Schichten und Altersklassen hinweg und besonders zwischen unseren Ortsteilen möchte ich stärken. Für all das, verbunden mit einer soliden Haushaltspolitik, stehe ich. Bei allem, was ich angehe, ist es mir wichtig, mich mit denen zu beraten, die sich mit den Themen besonders auskennen und von ihnen direkt betroffen sind.

Geboren: 04.09.1981 in Mainz
Verheiratet, 1 Kind
Konfession: römisch-katholisch

Mein Lebenslauf in Zahlen

Ausbildung und Studium

2010 - 2012
Amtsgericht Bad Kreuznach
Juristischer Vorbereitungsdienst

2. Juristisches Staatsexamen

2001 - 2010
Studium der Rechtswissenschaften
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

1. Juristisches Staatsexamen

1998 - 2001
Max-Planck-Gymnasium Rüsselsheim
Abitur
1997 - 1998
McDowell Highschool
Marion NC, USA

Beruflicher Werdegang

2017 - heute
Bürgermeister
der Gemeinde Bischofsheim
2014 - 2017
Assistenz der Geschäftsleitung anymondo.com
Groß-Gerau
2014 - 2017
Justitiar der letterei.de Postdienste GmbH
Groß-Gerau
2013 - 2014
Assessor in der Kanzlei Schneider-Schrimpf
Trebur
2012 - 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
der Landtagsabgeordneten Sabine Bächle-Scholz
2012 - 2013
Assessor in der Kanzlei Schütz & Koll.
Bischofsheim

Politisches Engagement

seit 2021
Umweltpolitischer Sprecher
der CDU-Kreistagsfraktion
seit 2021
Stellv. Fraktionsvorsitzender
der CDU-Kreistagsfraktion
2016 - heute
Mitglied CDU-Kreistagsfraktion
Groß-Gerau
2016 - 2017
Fraktionsvorsitzender
CDU Bischofsheim
seit 2003
Mitglied der CDU und JU